Arbeitsfelder
Sie befinden sich hier: HOME    ARBEITSFELDER    OFFENE KINDER- UND JUGENDARBEIT

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Auf der Grundlage des §1 i.V. mit § 11 SGB VIII unterbreiten wir in unserem Kinder- und Jugendclub Angebote der vielfältigen Freizeitgestaltung, des sozialen Lernens und der außerschulischen Bildung. Wir bieten eine große Anzahl verschiedener Spielemöglichkeiten und ein altersgemäßes Raumkonzept. Ferienfahrten, Ausflüge und die Teilnahme an sporlichen Turnieren komplettieren den Kinder- und Jugendcluballtag. In familiärer und partezipatorischer Atmosphäre begleiten und unterstützen die Mitarbeiter_innen Kinder und Jugendliche bei der Selbstbildung ihrer Persönlichkeit.

Unsere Angebote im Kinder- und Jugendclub:

Sport & Spiel, Internet & PC, Hockey, Kletterwand, Kanus, Ausflüge und erlebnispädagogische Angebote, außerschulische Bildungsangebote, Kreativwerkstatt, Musikangebote, Einzelgespräche, Gruppenaktionen, Stadtteilarbeit und vieles mehr.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

14:00-20:00 Uhr

14:00-21:00 Uhr

14:00-20:00 Uhr

14:00-20:00 Uhr

14:00-21:00 Uhr

die bis 12-jährigen können bis 17:00 Uhr bleiben, die 13-jährigen bis 19:00 Uhr und alle anderen bis Ende der Öffnungszeit.

Mittwoch ist ein besonderer Tag, dort ist im Sommerhalbjahr der Kinderclub im Zirkuszelt (Tschaikowskistraße 8) und die ab 14-jährigen haben das Don Bosco Haus für sich.

Am Wochenende gibt es immer wieder besondere Aktionen und Öffnungszeiten. Diese findet könnt ihr dem aktuellen Wochenprogramm auf der Startseite entnehmen.

Das Kinder- und Jugendclub-Team:

Katharina Schnabel, Paul Hnat, Doreen Nopper und Paul Thiele und natürlich eine ganze Menge ehrenamtliche Mitarbeiter und Praktikanten und die anderen Mitarbeiter des Don Bosco Hause.

Ihr erreicht uns unter:

0371/43316-110 und unter offene@dbh-chemnitz.de

facebook: Don Bosco Haus Chemnitz

oder schaut doch einfach vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

   

Und noch etwas zum Lesen....

Wenn ihr die verschchiedenen Angebote des DBH auf dieser Homepage anschaut, gebe ich Euch einen kleinen Einblick, was hier so geht. Von Klein auf besuchte ich das Don Bosco Haus und nutzte die vielseitigenAngebote. Ich hatte viel Spaß und Freude und erhielt viel Unterstützung in so manchen Lebensfragen - schaut wovon ich spreche.

Offene Arbeit - Ambulante Hilfen zur Erziehung - Schulsozialarbeit - Familienbildung - Kinder- und Jugendzirkus Birikino - Zukunft: Startklar! Beruf, Leben...