Stern

Kinder und Jugendzirkus "Birikino"

Birikino Logo

Der Kinder- und Jugendzirkus wurde 2003 gegründet. Seit dem trainieren Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren mit uns Jonglieren, Trapez, Einrad fahren, Clownerie und Kugel laufen. Höhepunkte im Jahr sind stets unsere Zirkusshows und Gastauftritte, die uns auch durch ganz Deutschland reisen lassen.

Unsere Trainingsangebote am Mittwoch und Freitag sind offen für alle interessierten Kinder und Jugendlichen. Einfach vorbei kommen und mitmachen!

Der Kinder- und Jugendzirkus Birikino ist Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Zirkuspädagogik.

 

Trainingszeiten

In den Sommerferien 2018 finden keine Zirkustrainings statt! Das Zirkuszelt ist in der 3. Ferienwoche (16.07.-19.07.18) Montag bis Donnerstag von 12-15 Uhr und in der 4. Ferienwoche (23.07.-26.07.18) Montag bis Donnerstag von 9-12 Uhr geöffnet.

Montag       Dienstag       Mittwoch       Donnerstag       Freitag
                                 
16.00 – 17:30 Uhr Luftakrobatik
(für Mädchen im Alter von 12 – 18 Jahren * nur mit Anmeldung)
      16.30 – 18.00 Uhr Akrobatik, Trapez
(für alle zwischen 12 - 18 Jahren * nur mit Anmeldung)
     

14.30 – 16.00
offenes Zirkustraining
(für Kinder u. Jugendliche)

16.00 – 17.00 Workshops: Trapez, Drahtseil

     

15.30 – 16.30
Familienzirkus
(für Eltern mit ihren Kindern)

17.00 – 19.00 Birikino Jugendgruppe (ab 12 Jahren * nur mit Anmeldung)

     

14.30 – 16.00
offenes Zirkustraining
(für Kinder u. Jugendliche)

16.00 – 17.00 Workshops: Jonglage, Einrad

Alle Trainings finden im Zirkuszelt statt: Tschaikowskistraße 8, 09130 Chemnitz

 

Unsere aktuellen Projekte

 

Zirkus Birikino

„Circus unites the world“
Zirkus ist bunt, kreativ, lebendig und international. Zirkus verbindet die Welt auch ohne Worte, mit Herz und Humor. Wir bieten mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)  kostenlose Zirkustrainings für junge Migranten und deutsche Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 27 Jahren an! Der erste große Höhepunkt war eine Zirkusgala im Dezember 2017. Auch in diesem Jahr suchen wir junge Artisten ab 12 Jahren für unsere internationale Zirkusshow! Weitersagen und mitmachen!

„Zirkus macht stark“
Seit 2013 werden wir durch die Initiative „Zirkus macht stark“ unterstützt. Viele Kinder und Jugendliche konnten dank dieser Unterstützung in den letzten Jahren kostenfrei Zirkuskurse und Ferienfreizeiten besuchen. Dieses Jahr steht unter dem Motto „Zirkus trifft Geschichte“! Wir werden anlässlich der 875-Jahrfeier der Stadt Chemnitz in unseren Zirkuskursen geschichtliche  Aspekte, insbesondere des Stadtteils Chemnitz-Sonnenberg aufgreifen und mit unseren jungen Artisten auf die Bühne bringen.

„Zirkus trifft Kirche“
Zirzensische Künste treffen auf liturgische Elemente im einladenden Ambiente des Zirkuszeltes! Aller zwei Monate führen wir mit Besuchern des Don Bosco Hauses, Gemeindemitgliedern und ihren Familien eine „bewegte“ Andacht durch, bei der jungen Artisten des Kinder- und Jugendzirkus Birikino ihr Können zeigen – ganz nach den Worten einer Theologin: Die Theologie vergisst gern, dass Gott Liebe, das heißt Bewegung ist!

 

Wir bieten

  • Zirkusworkshops / Schnupperkurse
  • Auftritte bei Festen und Feiern
  • Ferienaktionen
  • Schulprojekte
  • Mitmachzirkus zu Kinder-, Stadtteil- und Schulfesten

 

Birikino-Team

Zum Team des Kinder- und Jugendzirkus Birikini gehören: Antje Richter, Frank Jahnsmüller, Ite Kempa, Susann Vogel, Stephan Gottwald und natürlich eine ganze Menge Zirkustrainer, ehrenamtliche Helfer und Praktikanten.

Telefon: 0371 / 43316-150
Mb.: 0151 / 656 461 81
E-Mail: birikino@dbh-chemnitz.de

 

Werden Sie Stifter - Für den Zirkus Birikino

Schon in der Vergangenheit konnte der Zirkus nur durch die Hilfe verschiedener Stiftungen überleben. Neben dem Bonifatiuswerk und der Jens Jeremies Stiftung waren das vor allem Stiftungen des Don Bosco Stiftungszentrums. Die Idee eine eigene Stiftung für den Zirkus Birikino ins Leben zu rufen, entstand 2008 bei der Provinz-Wallfahrt nach Vilsbiburg. Einige Kinder und Jugendliche des Zirkus hatten dort Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren.

Ihr großer Erfolg brachte einen Freundeskreis aus der Don Bosco Familie auf den Gedanken, eine Stiftung für den Zirkus zu gründen. So wurde im Herbst 2008 unter dem Dach der Don Bosco Stiftung der Grundstein gelegt: der Maria Hilf Stiftungsfond. Dieser Stiftungsfonds wurde im Land Sachsen im November 2017 nunmehr in eine rechtsfähige Stiftung umgewandelt.

Weitere Informationen zur Stiftung

 

Freunde und Sponsoren

Wir werden unterstützt und gefördert durch:

  • Stadt Chemnitz
  • BMFSFJ
  • Zirkusmachtstark/Kulturmachtstark/BMBF
  • Bonifatiuswerk
  • Don Bosco Stiftungszentrum
  • Rotary Club Chemnitz – Tertia
Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Don Bosco Haus Chemnitz ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos Deutschland.
Mehr Informationen rund um das Thema Don Bosco und Salesianer Don Boscos finden Sie auf unserer Hauptseite: www.donbosco.de

Direkter Kontakt

Sie haben eine Frage zu unseren Angeboten oder möchten an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen? Dann freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme, telefonisch oder per E-Mail:

Telefon: +49 (0)371 / 433 16-0
E-Mail: mail@dbh-chemnitz.de

Zum Kontaktformular

Wochenprogramm

Das Wochenprogramm des Kinder- und Jugendclubs können Sie/könnt Ihr hier herunterladen.

Download

Besuchen Sie uns auch auf Facebook!
Don Bosco in Sachsen

Seit rund 25 Jahren sind die Salesianer Don Boscos in und um Chemnitz tätig. Zur Gemeinschaft gehören zurzeit fünf Mitbrüder. Sie arbeiten im Don Bosco Haus auf dem Sonnenberg in Chemnitz, im Don Bosco Jugend-Werk in Burgstädt und Hartmannsdorf, in der Pfarrseelsorge, in der polnischen Seelsorge, der Gefängnisseelsorge und der Dekanatsjugendseelsorge. Zudem gibt es in Chemnitz ein Ortszentrum der Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos.

Weitere Informationen

 

Don Bosco Magazin
418_Cover

Die Ordenszeitschrift wird von den Salesianern Don Boscos zusammen mit den Don Bosco Schwestern in Deutschland herausgegeben. Das Don Bosco Magazin erscheint alle 2 Monate. Das Magazin versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier kostenlos bestellen